Bildung | Infinitiv + d + Endung | |
Bedeutung | Aktiv | |
Gleichzeitigkeit | ||
Beispiel: | ||
der schreibende Student | = | Der Student, der schreibt,... |
der ankommende Zug | = | Der Zug, der ankommt,... |
die sich schmückende Tänzerin | = | Die Tänzerin, die sich schmückt, ... |
2. Partizip II. (Partizip Perfekt)
Bildung | (ge-) + Wortstamm + t X starke Verben | |
Bedeutung | Passiv | |
Vorzeitigkeit | ||
Beispiel | ||
die vom Studenten geschriebene Aufgabe | = | Die Aufgabe, die vom Studenten geschreiben wurde,... |
!!! der angekommene Zug | = | Der Zug, der angekommen ist,... |
!!! die geschmückte Tänzerin | = | Die Tänzerin, die sich geschmückt hat,... |
3. Gerundiv
Bildung | zu + Infinitiv + d + Endung | |
Bedeutung | Passiv | |
Möglichkeit/Notwendigkeit | ||
Beispiel: | ||
die vom Studenten zu schreibende Aufgabe | = | Die Aufgabe, die vom Studenten geschreiben werden muss/kann |
= | Die Aufgabe, die zu schreiben ist | |
= | Die Aufgabe, die sich schreiben lässt (nur Möglichkeit) |
Fahrplan für Umwandlung von Partizipialattributen in Relativsätze
Übung 1- Schubert Verlag
Übung 2 - Schubert Verlag
Übung 3 - Uni Porto (erweitertes Partizip)
Übung 4 - Uni Porto (Partizip II -> Relativsätze)
Übung - Gerundiv
Übung 5 - Zur Lösung der konkreten Beispiele bitte die Nummer des Beispiels anklicken.
Übung 6 - Institut für Internationale Kommunikation Düsseldorf 1
Übung 7 - Institut für Internationale Kommunikation Düsseldorf 2
Übung 8 - online Lernforum DaF
2 Kommentare:
etwas falsch im Punkt 3 Gerundiv :
Die Aufgabe, die vom Studenten geschreiben werden muss/kann (Verb ; schreiben )
Die Aufgabe , die vom Studenten geschrieben werden muss / kann
Hallo
Kommentar veröffentlichen